infoquiz – Ablauf

 

Wie kann der Ablauf eines Quiz gestaltet werden?

Ein typisches Beispiel ist das „Travel Management Quiz", das die Volkswagen Coaching Gesellschaft zur Einführung eines neuen Geschäftsreise-Buchungsverfahren entwickelt hat. Das Quiz ist als Gewinnspiel konzipiert; das bedeutet, dass die Mail-Adressen der Spieler erfasst werden können (freiwillige Angabe).

 

Der Ablauf des Travel Management Quiz

Intro / Motivation

Ein animiertes Intro weckt die Neugier der Anwender und lädt zur Auseinandersetzung mit dem Thema ein.

Intro und Motivation

Begrüßung / Anleitung

In der Begrüßung werden die Spielregeln erklärt.

Begrüßung und Anleitung

Registrierung

Im nächsten Schritt wird die Mail-Adresse abgefragt und über die Gewinne informiert. Wer anonym spielen möchte, kann dies tun, nimmt dann aber nicht am Gewinnspiel teil.

Registrierung

Quizfragen

Eine der verschiedenen Quiz-Fragen

Es ist möglich, verschiedene Medien wie Video oder Audio zu integrieren. Die Fragenauswahl wie auch die Fragenanzahl ist konfigurierbar. Gut auf die Zielgruppe und die Inhalte abgestimmte Fragen und Antwortoptionen bewirken eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Ein Feedback zu jeder Frage bietet Raum für weitere Informationen. Über die Auswertung der gegebenen Antworten können wertvolle Informationen über den Kenntnisstand der Spieler gewonnen werden.

Schätzfrage

Die Schätzfrage bietet eine Varianz in der Interaktionsform und ermöglicht ggf. auch einen feiner differenzierten Highscore zwischen Spielern mit ansonsten gleichem Punktestand.

Die Schätzfrage

Abschluss

Zum Abschluss wird der Punktestand ange­zeigt, optional mit wertendem Kommentar, und ggf. zu einem weiteren Spiel motiviert. Dabei ist sichergestellt, dass keine Frage wiederholt wird, bevor nicht alle Fragen aus dem Fragen-Pool gespielt wurden.

Zum Abschluss der Punktestand