„Verantwortung übernehmen – Volkswagen und CO2“
... unter diesem Motto bot Volkswagen den Besuchern von Messen und Veranstaltungen interessante Informationen zu den Themen Klimaschutz und Automotive Lifecycle unter anderem auch in Form eines Quiz an.
Das Thema und seine Aufmachung waren dabei so attraktiv, dass das CO2-Quiz, obwohl es nicht als Gewinnspiel ausgelegt war, im Einsatz doch nahezu ununterbrochen bespielt wurde. So wurden beispielsweise auf der IAA in Frankfurt innerhalb weniger Tage über 24.000 Eingaben protokolliert. Pro Tag wurde das Quiz hier im Durchschnitt von über 200 Besuchern gespielt – und das bei einem Thema, welches für sich genommen eher im Kontrast zum Unterhaltungsprogramm der Messe stand.
Nur jeder zweite Spieler konnte diese Frage korrekt beantworten; über 40 % der Spieler schätzen den CO2-Anteil des Verkehrs deutlich zu hoch ein. |
Für jeden Autofahrer interessante Fragen: Das Automotive Lifecycle Quiz auf der Industrie-Messe Hannover. |
Mit dem Quiz hat Volkswagen zahlreiche Besucher informiert und dabei gleichzeitig interessante Informationen über vorherrschende Meinungen und den Kenntnisstand der Besucher gewonnen – und das in verschiedenen Märkten (mehrsprachig):
- Deutschland (IAA Frankfurt, Ideen-Expo Hannover)
- Schweiz (Genfer Autosalon)
- China (Auto China)
- Spanien (Madrid)
- England (London)
In einer Weiterentwicklung kam das Automotive Lifecycle Quiz auch als moderiertes Multi-User-Spiel im Volkswagen Automobil Forum in Berlin zum Einsatz.